LATAM Airlines Group stellt neue Marke „LATAM“

Neue Lackierung sowie einheitliches Design an Bord und Flughäfen: Im Zuge der Zusammenführung von LAN Airlines, TAM Airlines und ihren Tochtergesellschaften zur neuen Marke LATAM, hat die LATAM Airlines Group ihr neues Flugzeugdesign in Ländern, in denen sie operiert, vorgestellt.

LATAM Flugzeug

LATAM Flugzeug

Zusätzlich zu der neuen, einheitlichen Lackierung der Flugzeuge, hat die LATAM Gruppe eine Vielzahl an weiteren Veränderungen vorgestellt wie zum Beispiel:

  • Ein neues Design der Mitarbeiter-Uniformen
  • Die Beschilderung und die Neugestaltung der Counter an den Flughäfen
  • Ein neuer Internetauftritt

Der Erstflug einer Boeing 767 in der neuen Bemalung wurde am 1. Mai auf der Strecke von Rio de Janeiro nach Genf realisiert, um bei dieser Gelegenheit das Olympische Feuer abzuholen. Der Rückflug der ersten LATAM Maschine erfolgte am 3. Mai von Genf nach Brasília, dem Startpunkt des Olympischen Fackellaufs mit Ziel Rio de Janeiro, bei dem mehr als 300 Städte durchlaufen werden.

Die drei ersten Passagierflüge werden ab dem 5. Mai im LATAM-Look auf folgenden Strecken eingesetzt:

  • São Paulo – Santiago (mit einer Boeing 767 mit Abflug um 09:05 Uhr, lokale Uhrzeit)
  • Santiago – Lima (mit einem Airbus A319 mit Abflug um 09:10 Uhr, lokale Uhrzeit)
  • São Paulo – Brasília (mit einem Airbus A319 mit Abflug um 14:20 Uhr, lokale Uhrzeit)

Mehr als 50 Flugzeuge sollen bis Ende 2016 in den neuen Farben lackiert werden und bis 2018 soll dann die Umgestaltung der gesamten Flotte abgeschlossen sein. Die Bemalung einer Maschine dauert im Durchschnitt zwischen sechs und zwölf Tagen.

An den ersten 13 internationalen Flughäfen werden ab dem 5. Mai Veränderungen sichtbar. Dabei handelt es sich insbesondere um solche Flughäfen, die als Drehkreuz für eine Weiterreise fungieren, wie zum Beispiel Santiago de Chile, São Paulo, Rio de Janeiro, Brasília, Buenos Aires, Lima, Bogotá, Quito, Miami, Madrid, Guayaquil und New York. Die Neugestaltung wirkt sich auf das neue Design von Check-in Schaltern und VIP Lounges sowie auf die neuen Boarding Dokumente und Bildschirmanzeigen aus.

Zusätzlich zu den Veränderungen an den einzelnen Flughäfen werden weitere Neuerungen präsent: Die Uniformen von insgesamt 23.000 Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen von der Cabin Crew über das Personal an den Verkaufsschaltern bis hin zu Flughafenmitarbeitern, werden bis Ende 2016 international abgeschlossen sein. Die neuen Uniformen in den Farben Indigo und Koralle wurden von dem international bekannten Designer Pedro Lourenço gestaltet. Die Durchführung einer Marketing-Kampagne in allen Ländern, in denen LATAM operiert, wird die Sichtbarkeit der neuen Produkte und Services fördern.