Aus LAN und TAM Airlines wird LATAM

Nach umfangreicher Integrationsarbeit von LAN und TAM Airlines, hat die LATAM Airlines Group die Zusammenführung der beiden Airlines unter neuem Namen beschlossen. Die wichtigste lateinamerikanische Airline-Gruppe agiert zukünftig unter dem Namen „LATAM“.

Es ist die erste Fluggesellschaft (Gruppe), die eine weltweite Führungsposition mit authentischer lateinamerikanischer Identität anstrebt. „Die Entscheidung, die neue Marke ‚LATAM‘ einzuführen, ist ein wesentlicher Schritt in der Integrationsstrategie der Gruppe. Sie trägt zur Stärkung unseres Unternehmens und unserer weltweiten Marktpositionierung bei. Zugleich verbindet sie zwei Identitäten und schafft eine starke lateinamerikanische Fluggesellschaft mit Einzelmerkmalen jedes Mitglieds“, sagteMauricio Amaro, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LATAM Airlines Group.

„Seit drei Jahren stehen sich beide Fluggesellschaften, LAN und TAM Airlines, zur Seite und verbinden sich ab sofort zu einer Identität. Passagiere profitieren von verbesserten und flexibleren Verbindungen, einer Erweiterung des nationalen und internationalen Streckennetzes, einer einheitlichen Struktur und Ausstattung sowie einer modernen und effizienten Flotte mit der Boeing 787 und dem Airbus A350“, soEnrique Cueto, CEO der LATAM Airlines Group.

Das neue Logo wurde von der lateinamerikanischen Identität und den einzelnen charakteristischen Merkmalen der Regionen inspiriert. Jerome Cadier, LATAM VP Marketing, sagte: „Für das neue Logo wählten wir die Grundfarben Indigo und Koralle. Die erste steht für das Beste aus beiden bisherigen Marken, welche die Unternehmensfarben von LAN und TAM sind, die zweite steht für die Energie und Leidenschaft, die Grundwerte der neuen Marke. LATAM schafft eine einheitliche Struktur im Namen und vermischt die Stärke beider Fluggesellschaften.“

Die Änderungen, die von der LATAM Airlines Group festgelegt wurden, werden in den nächsten drei Jahren und insbesondere im ersten Quartal 2016 sichtbar. Einige Änderungen, wie die neue Ausstattung in den Flugzeugkabinen, die neuen VIP Lounges in São Paulo und Santiago de Chile, die zu den größten und modernsten gehören, sowie das digitale In-Flight Entertainment an Bord für alle tragbaren Geräte wie Smartphones und Tablets wurden bereits den Passagieren vorgestellt.

Der neue Name gilt für alle Passagier- und Frachtflugzeuge innerhalb des Unternehmens: LAN Airlines und ihre Tochterunternehmen wie auch LAN Cargo und ihre Tochtergesellschaften. Zudem gehören dazu TAM S.A. und ihre Tochtergesellschaften TAM Linhas Aéreas S.A., inklusive ihrer Geschäftseinheiten TAM Transportes Aéreos del Mercosur S.A., TAM Airlines (Paraguay) sowie die Frachtunternehmen der Gruppe LAN CARGO, LAN CARGO Colombia, ABSA (TAM Cargo) und Mas Air.

LATAM: Die neue Marke bietet viele Vorteile
Die beste Wahl für Reisen von, nach und innerhalb Südamerikas

  • LAN, TAM und ihre jeweiligen Tochtergesellschaften ergänzen sich bestmöglich sowohl in Bezug auf das Streckennetz als auch die Flotten, was einen der größten Vorteile für die Bildung einer einheitlichen Marke darstellt
  • Keine andere Airline-Gruppe hat mit mehr als 1.500 Flügen täglich, nationalen Verbindungen innerhalb sieben Ländern Südamerikas, mehr als 140 Destinationen in 24 Ländern mit täglichen Verbindungen nach Europa, die USA, Ozeanien und die Karibik sowie Frachtservices zu 144 Destinationen in 26 Ländern, eine so starke Präsenz in Südamerika

Das Reiseerlebnis vereinheitlichen und an einen Weltklassestandard anpassen

  • Ziel der Airline-Gruppe ist es, den Passagieren ein einzigartiges Reiseerlebnis auf Weltklassestandard zu bieten

Größte Effizienzen:

  • Die LATAM Airlines Group gehört momentan zu einem der zwölf größten Passagier- und Frachtflugbetreiber der Welt. In rund drei Jahren Partnerschaft von LAN und TAM wurden bereits wichtige Synergien in verschiedenen Arbeitsbereichen geschaffen und die Zusammenführung zur einheitlichen Marke LATAM vereinfacht die Stärkung der Wettbewerbs- und Kundenvorteile

Eine neue Kultur mit dem besten aus beiden Welten:

  • Bereits vor dem Zusammenschluss von LAN und TAM blicken beide Fluggesellschaften auf eine gemeinsame Geschichte und Vision zurück.